LUDWIG FRANK ÄLTESTES MITGLIED UND REKORDJUBILAR DER FEUERWEHR

06.01.2024
Feuerwehr Verein
Die Feuerwehr Löschwitz-Kaibitz blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück und ehrte 15 Mitglieder für ihre langjährige Treue. Vorsitzende Theresa Frank freute sich, dass alle Jubilare schon seit mindestens einem halben Jahrhundert bei der Löschwitz-Kaibitzer Wehr sind.

Vor 50 Jahren traten Josef Rauch, Albert Schraml, Karl Danzer und Max Bocker den Brandschützern bei. Seit 55 Jahren sind Adolf Pinzer, Albert Sertl, Alfred Dippel, Ehrenmitglied Hans Wopperer, Peter Ohlinger, Siegfried Schreyer und Werner Pemp dabei. 1962 hatte sich Ehrenvorsitzender Rudolf Tauber aufnehmen lassen. Für 65 Jahre wurden Alois Braunreuther und Georg Bauer geehrt. Ältestes Mitglied mit fast 90 Jahren und seit 70 Jahren dabei ist Ludwig Frank. Die Geehrten erhielten neben der Urkunde auch einen Einkaufsgutschein.

Die Wehr zählt momentan 133 Mitglieder. Teilgenommen hat der Verein wieder an zahlreichen weltlichen und kirchlichen Festen, erklärte Vorsitzende Frank. Sie erinnerte unter anderem an ein erstmals veranstaltetes Schlachtschüsselessen. Ihr Dank galt den Vorstandsmitgliedern, allen Helfern, der Jugend, den Aktiven sowie für die tatkräftige Hilfe der Frauen im Feuerwehrhaus. 2023 wurden das Vereinslogo erneuert und neue -bekleidung beschafft. Vertreten ist die Wehr nun online mit einer eigenen Internetseite, auf Facebook und Instagram.

Kommandant Matthias Reger berichtete von den laufenden Aktivitäten am neuen Feuerwehrhaus mit Dorfgemeinschaftsraum und dem neuen Feuerwehrauto. Zwei Kameraden nahmen am Maschinistenlehrgang teil. Bei sieben Einsätzen leisteten die Aktiven 576 Einsatzstunden. Die aktive Wehr erhielt von der VG Kemnath Tablets und digitale Pager. Laut Jugendwartin Anna-Lena Frank zählt die Nachwuchstruppe derzeit sechs Mitglieder bei zwei Neuzugängen. Sie haben unter anderem das Christbaumverbrennen und das Johannisfeuer organisiert und beim Jugendleistungsmarsch in Erbendorf den 6. Platz unter 33 Mannschaften belegt. Beim Wissenstest erhielten Stefanie und Luisa Bauer eine Urkunde (Stufe 4). Sebastian Söllner und Fabian Bothner nahmen das bronzene Abzeichen (Stufe 1) entgegen. Kassier Jonas Hoffmann berichtete von soliden Finanzen. Die Kasse hatten Manfred Böhm und Roland Wolf geprüft.

Bürgermeister Roman Schäffler dankte der Wehr für deren Einsatz. Die neue Vorsitzende habe ihre Feuertaufe "mit Bravour bestanden". Der Bauantrag für das neue Feuerwehrgerätehaus sei eingereicht, nun werde auf die Genehmigung gewartet. Beim neuen Feuerwehrauto sei die Ausschreibung in den letzten Zügen. Kreisbrandmeister Alois Schindler würdigte die hervorragende Arbeit des Vereins.

Bericht oNetz: Ludwig Frank ältestes Mitglied und Rekordjubilar der Feuerwehr Löschwitz-Kaibitz