MOTORSÄGENFÜHRER

22.04.2024
Feuerwehr Aktive Mannschaft
Vergangene Woche nahm einer unserer Kameraden am Lehrgang "Motorsägenführer" in Atzmannsberg teil.

Dabei wurden die Grundlagen der Holzbearbeitung mit der Motorkettensäge, aber auch das Sägen von Stämmen "unter Spannung" erlernt.

Der sichere Umgang mit der Kettensäge, die notwendige Schutzkleidung und die richtige Handhabung wurden an mehreren Abenden geübt und trainiert.

Am Samstag ging es dann "ins Holz", wo das theoretisch erlernte Wissen in der Praxis angewendet werden konnte.

Dabei wurden die Baumbeurteilung, die Wahl der Fallrichtung und die verschiedenen Fällschnitte intensiv geschult.

Mit einem Spannungssimulator wurden außerdem die Herausforderungen bei unter Spannung stehenden Bäumen gezeigt.

Wir gratulieren unserem Kameraden Jonas Hoffmann, für die erfolgreiche Teilnahme am Motorsägenführer!